Stellen Sie sich einen Saal mit 100 Personen vor, in welchem gegessen wird. Können Sie sich die Geräuschkulisse dazu denken ? Richtig, es wird geredet und Besteck klimpert auf den Tellern – ein Klangteppich, welcher an eine Großraumkantine erinnert. Sicherlich wünschen Sie sich auf Ihrer Veranstaltung ein festlicheres Ambiente, daher ist es sinnvoll, bereits ab dem Empfang für die richtige musikalische Untermalung zu sorgen. Sicher wird kaum einer Ihrer Gäste einzelne Titel benennen können, das Vorhandensein von Musik trägt jedoch auch in diesem Fall zu der passenden, festlichen Stimmung bei.
Teschnischer Support von Anfang an
Ein weiterer Faktor ist der Aufbau der Anlage und der technische Support von Anfang an. Bestimmt möchten Sie nicht, dass während des Empfangs oder während des Essens jemand die Stimmung stört, um eine Licht- und Tonanlage aufzubauen. Vielleicht soll per Mikrofon eine Rede gehalten werden, da macht es Sinn, dass jemand am Mikrofonregler steht und die Lautstärke überwacht, um die Gefahr von Rückkopplungen zu vermeiden. Möglicherweise gibt es Spiele oder Darbietungen, für welche bereits Musik benötigt wird. Letztendlich „informiert“ sich der DJ bereits beim Abspielen der Hintergrundmusik über sein Publikum. Ein wippender Fuß, ein mitsingender Gast, dies alles sind Zeichen, die einem DJ bereits wichtige Rückschlüsse für den späteren Abend geben.
Sie sehen, es gibt einige Gründe dafür, dass der DJ Ihre Veranstaltung von Anfang an musikalisch begleitet. Daher lautet unsere Empfehlung, den DJ so zu buchen, dass er eine Stunde vor dem Eintreffen der Gäste (Veranstaltungsbeginn) mit dem Aufbau beginnen kann. Der Auf- & Abbau ist bei uns im Übrigen im Preis inbegriffen und die berechnete Anwesenheitszeit beginnt erst mit dem Eintreffen der Gäste.